Skip to main content

Vietnamesische Reisnudelsuppe (Pho vegan) Rezept

Vietnamesische Reisnudelsuppe (Pho vegan)
Vietnamesische Reisnudelsuppe

Vietnamesische Reisnudelsuppe ©iStockphoto/Manjurul

Für die vietnamesische Reisnudelsuppe benötigt Ihr ein scharfes Messer und ein geeignetes Schneidebrett, um gleich zu Beginn die verschiedenen Zutaten vorzubereiten.

Zubereitung von Vietnamesische Reisnudelsuppe

Gleichzeitig können Sie schon die Gemüsebrühe zubereiten, damit Ihnen diese gleich zur Verfügung steht. Nun brauchen Sie einen weiteren großen Topf, den Sie ohne jede Zugabe von Fett oder Öl auf dem Herd erhitzen. In diesen geben Sie dann die den Sternanis, die Nelken, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten. Schmoren Sie alles leicht an, aber achten Sie hierbei darauf, die Zutaten kontinuierlich zu wenden, damit Ihnen nichts anbrennt. Als Nächstes fügen Sie die fertige Gemüsebrühe hinzu und verfeinern diese mit der Sojasauce. Lassen Sie alles bei mittlerer Hitze für 25 Minuten abgedeckt köcheln.

In dieser Zeit können Sie bereits die Reisnudeln vorbereiten. Geben Sie diese hierzu in eine große Schüssel und übergießen Sie sie mit kochendem Wasser. Anschließend decken Sie alles ab und lassen es ruhen. Sollten die Anweisungen auf der Nudelpackung eine andere Zubereitung vorsehen, richten Sie sich selbstverständlich nach dieser. Nach 20 Minuten sollten die Nudeln fertig sein. Lassen Sie sie in einem Sieb abtropfen.

Nun sollte auch Ihre Brühe fertig sein. Legen Sie nach Ablauf der 25 Minuten ein Sieb auf einen sauberen Topf und gießen Sie die Brühe vorsichtig ab. Mit dieser arbeiten Sie nun weiter. Je nach Ihrem eigenen Geschmack, können Sie die Brühe noch mit etwas Salz abschmecken.

Jetzt fügen Sie den Tofu hinzu und warten einige Minuten, bis sich dieser erwärmt hat. Richten Sie die Schüsseln an, aus denen Sie und ihre Gäste essen möchten. Verteilen Sie die Nudeln gleichmäßig und geben Sie nun auch den Chinakohl, die Limetten, Sojasprossen und die Frühlingszwiebeln hinzu.

Fügen Sie jeder Schüssel einen Teelöffel Hoisin-Sauce zu und träufeln Sie die Chilisauce über das Gemüse. Zum Schluss füllen Sie die Schüsseln mit der fertigen Brühe auf. Nun können Sie das fertige Gericht servieren. Die Zutaten sind bei dieser Art von Speisen nicht fest vorgegeben. Sie können ganz nach Ihrem Geschmack Mengen variieren und experimentieren.

Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten:

Für die Brühe:
1 kleine Zwiebel, ungeschält, geviertelt
2 Schalotten, ungeschält, halbiert
8 Zehen Knoblauch, ungeschält, halbiert
2 Stangen Zimt
1 Stück Ingwer, grob geschnitten (ca. 3 – 4 cm)
2 Sternanis
4 Nelken
2 Liter Gemüsebrühe
3 EL Sojasauce
1 Prise Salz

Für die Suppe:
400 g Nudeln (Reisnudeln)
1,5 l Wasser, kochendes
200 g Tofu, in Würfel geschnitten
6 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten (weiße und grüne Teile)
1 Tasse Sojasprossen, frische
1 Tasse Chinakohl, in Streifen geschnitten
1 Limette, geviertelt
1 Handvoll Basilikum
3 EL Sauce (Hoisin Sauce)
1 EL Chilisauce (Sriracha)

Top Artikel in Vegane Suppen und Eintöpfe