Fruchtiger veganer Hafer-Smoothie Rezept
Für alle, die morgens wenig Appetit haben, sich aber mit wertvollen Nährstoffen versorgen möchten, ist fruchtiger veganer Hafer-Smoothie empfehlenswert. Entsprechend eignet sich dieses Trinkfrühstück auch ideal für Kinder. Das pürierte Obst und Gemüse versorgt den Körper mit frischer Energie ohne zu belasten, um aktiv in den Tag zu starten. Die zartschmelzenden Haferflocken – auch bekannt als Schmelzflocken – sorgen für eine Extraportion sättigender Ballaststoffe und pflanzlicher Aminosäuren. Zusätzlich zählt Hafer zu den eisenreichen Getreidesorten, welche den bereits enthaltenen Eisengehalt der pürierten Zutaten optimieren. Für die Zubereitung ist ein leistungsstarker Mixer empfehlenswert, um die Pflanzenfasern so gut wie möglich aufzuschließen und für den Körper verfügbar zu machen. Wer diesen Smoothie zusätzlich als leichte, nährstoffreiche Zwischenmahlzeit genießen möchte, kann auf die Schmelzflocken verzichten.
Zubereitung von Fruchtiger veganer Hafer-Smoothie
Die Möhren schälen und in grobe Scheiben schneiden. Den Apfel waschen, den Strunk und das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch grob würfeln und zusammen mit den Möhrenscheiben (beachte Tipp), der halben Banane, dem Saft und 100 ml Wasser fein pürieren.
Den fruchtigen Smoothie mit dem Zimt aromatisieren, mit den Schmelzflocken anreichern und nach Belieben mit frischer Zitronenmelisse garnieren.
Tipps:
Wer keinen Hochleistungs-Mixer besitzt, sollte die Möhren vorher raspeln. Je nach gewünschter Konsistenz und Süße etwas mehr oder weniger Vitaminsaft oder Wasser zufügen. Für eine leicht scharfe, zitronige Nuance etwas Ingwer mit pürieren.
Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten
2 kleine Möhren
1 kleiner säuerlicher Apfel
½ reife, geschälte Banane
100 ml Mehrfruchtsaft (z. B. Vitaminsaft)
1 Prise Zimt
3 EL Schmelzflocken
1 Zweig Zitronenmelisse
von Beke Enderstein,